Reisebücher
So tickt Südamerika
Begegnungen zwischen Kuba und Kap Horn
Eine Genussreise – Living like a local
Zwar zickt und zwickt der Dschungel, doch es juckt Peter Martens nicht, wenn er die Reinheit der Schöpfung spüren will. Er streift mit dem peruanischen Non-Profit-Ökologen Pepe durch den fast unberührten Amazonasurwald entlang des Tambopatas und des Heathrivers. Mal in Peru, mal in Bolivien. Rasen Affen wirklich durch den Wald?
Er will es wissen und stellt unbequeme Fragen. Ist Messi der Messias? Der Mate-Tee manisch oder magisch? Der Tango mehr Sex oder mehr Judo? Warum müssen am Kap Horn die kuscheligen Biber bibbern? Ist der Teleférico, die Seilbahn in La Paz, nur ein Höhenrausch?
Wie wurde der Wissenschaftler und Pfarrer Charles Darwin zum Agnostiker? Fragen über Fragen, die Peter Martens in persönlichen, intensiven Begegnungen auf seiner Reise zwischen Kuba und Kap Horn in Interviews klärt. Seine persönliche Selektion. Living like a local. Er reist anders, immer privat und rückt den Leuten liebevoll auf die Pelle. Den Einheimischen wie auch den spleenigen Travellern. Er erfährt viele Dinge, die in keinem Reiseführer stehen und schließt dabei so manche Freundschaft. Er wandelt sinnsuchend auf den Spuren Che Guevaras und Pablo Nerudas. Er taucht tief und kritisch ein in die Kultur, in die Geschichte und in die Gegenwart. In Peru und in der Nachbarschaft entdeckt er beim Star- und Politkoch Gáston Acurio die köstliche neue andine Küche. Sie allein sei schon die Reise wert, sagt Peter Martens.
Als Autor und Buchverleger von Kunst- und Kulturbüchern schaut er ungebändigt hinter die Kulissen und will wissen, wie die Südamerikaner ticken. Gaumenkitzel, Augenweide, Ohrenschmaus – ein Kontinent zum Genießen. Es entstand ein sehr anregendes, humorvolles, neues Gesamtporträt über ein verführerisches Südamerika mit exquisiten Tipps in Hülle und Fülle.
Das handliche Buch mit über hundert prachtvollen Fotos eignet sich bestens zum Vorbereiten einer Südamerikareise, als Wegbegleiter vor Ort und auch zum Nachlesen daheim. Eine Reise mit Genuss.
272 Seiten, Fadenheftung, Hardcover
ISBN 978-3-946225-01-0
27,00 EUR
35,00 CHF
So tickt Südamerika - Auszüge aus dem Buch | PDF 3,5 MB |
So tickt Südamerika - Das Buch - Der Vortrag - Die Ausstellung | PDF 467 kB |
Kunst – und Kulturführer
für die Ortenau, für Freiburg, das Markgräflerland, den Hochrhein, den Kaiserstuhl mit außergewöhnlichen Adressen und Tipps. Ebenso Kunstbücher und Kunstkataloge.
Kulturschaffende jenseits des Mainstreams
Die politischen Grenzen ignorierend, präsentiert der Kulturverlag ART + WEISE in sehr lebendiger Form und reich bebildert die Kultur am Oberrhein und am Hochrhein – links und rechts des Rheins – grenzüberschreitende, interessante Kulturportraits in Hülle und Fülle: Literatur, Kunst, Kunsthandwerk, Museen, Theater, Musik, Kabarett, Zauberer, Ballett, Galerien, himmlische Plätze und Gastronomie mit Kulturansprüchen.
Portraits, Adressen, Tipps und Dinge, die nicht jeder kennt, aber gerne kennen lernen möchte – jenseits des Mainstreams. Eine Offenbarung von Geheimtipps und vielen, vielen neuen TOP-Adressen.
Kunstbände
Neuerscheinung
Zwischen Himmel und Erde – Landschaften am Oberrhein
Der Oberrhein – malerisch, zeichnerisch und lyrisch in Szene gesetzt
Ludger Schäfers malerisches Revier ist der Oberrhein, den er in seinen vielen Facetten zu enthüllen versucht. Seine faszinierenden Gemälde zur Poesie der Landschaft werden im Buch begleitet von lyrischen Texten südbadischer Autoren wie Wolfram Siebeck, Peter Martens, Stefan Pflaum oder Beate Raasch. Die abstrakten, gegenständlichen Gemälde sowie auch die tiefgründigen Artikel und Gedichte verzaubern und nehmen den Leser mit. Gleichzeitig vermitteln sie Außergewöhnliches und Wissenswertes zur Region, so dass er sich mit dem schönen Oberrhein unausweichlich verbunden fühlt.
»Bei der Wahl seiner Motive ließ sich Ludger Schäfer vielmehr von seinen spontanen Eindrücken und vom Zauber des Augenblicks leiten. So ist das Buch kein Kompendium anerkannter landschaftlicher Schönheiten oder wandertouristischer Kleinodien geworden – gottlob! –, sondern ein Dokument authentischer Landschaftswahrnehmung und Landschaftskunst.«
Dr. Hans-Dieter Fronz
»Der finstere, unergründliche Schwarzwald – an manchen Plätzen noch immer geheimnisumwoben – liefert in guten wie in schlechten Zeiten unendlich viele Motive. Die mächtigen Schwarzwaldhäuser, verwachsen mit den Hängen, beherbergen seit Generationen Mensch und Tier gemeinsam unter einem schwerlastigen Dach behütet vom Herrgottswinkel in der niedrigen kleinen Wohnstube. Wo ist die Schnittstelle zwischen diesen hartgeprüften Aussiedlerexistenzen in den Höhen des Schwarzwaldes und dem lustvollen, beschwingten Leben der wohlhabenden Winzer in den üppigen Weingärten der Rheinebene, den endlosen, einsamen Wegen zu den Höfen und den großen alten Handelsstraßen entlang des großen Flusses? Etwa in den vielen stattlichen Klöstern wie St. Trudpert, Günterstal, Gengenbach oder Schuttern, also in den Übergängen zwischen den beiden Landschaftszonen? Fragen, auf die der Künstler malerische und die Autoren poetische, aufhorchende Antworten finden.«
Peter Martens
132 Seiten, Hardcover, Fadenheftung
ISBN: 978-3-946225-04-1
25,00 EUR
Badische Zeitung: Ein neuer Bildband zeigt Landschaften am Oberrhein | PDF 375 kB |
Zwischen Himmel und Erde – Landschaften am Oberrhein | PDF 361 kB |
Schon jetzt in 2. Auflage
Der Himmel über der Ortenau
Paradiesische Plätze, kreative Köpfe
Faszinierende Fotos, brillante Texte prominenter Autoren
Ein prachtvoller Bildband über die Ortenau
Berühmte und verdiente Zeitgenossen aus Wirtschaft, Politik, Kultur und Gesellschaft haben schwärmerisch über ihre Lieblingsplätze in der Ortenau geschrieben. In unserem neuen Bildband präsentieren wir den Lesern hinreißende Landschaftsjuwelen der Ortenau: wohlvertraute, weniger oder überhaupt nicht bekannte Orte, die allesamt über einen geradezu magischen Charme verfügen.
In literarischen Miniaturen haben große Persönlichkeiten wie z. Bsp. Wolfgang Schäuble (Bundestagspräsident), Hubert Burda (Medien-Regent) Hansy Vogt (Comedian, Sänger), Frank Scherer (Landrat), Jose Oliver (Schriftsteller), Marco Steffens (Oberbürgermeister) oder Stefan Burger (Erzbischof) in literarischen Miniaturen ein wunderbares Landschaftsmosaik der Ortenau zusammengestellt. Die meisterhaften und kunstvollen Fotos preisgekrönter Fotografen wie Tilmann Krieg, Thomas Kaiser, Robert Schwendemann oder Hubert Grimmig unterstreichen dabei eindrucksvoll diese Texte. Schon beim schwärmerischen Durchblättern des Buches wird der Leser den über 100 auserwählten Plätzen in Gedanken seinen eigenen Lieblingsplatz hinzufügen und ihn ebenfalls zu einem himmlischen Platz adeln. Im Himmel kann‘s nicht schöner sein.
»Eine der bemerkenswertesten Regionen im Regierungsbezirk Freiburg stellt zweifelsohne die Ortenau dar, wovon das vorliegende Buch ein beredtes Zeugnis gibt. Zu meinen persönlichen Highlights zählt hierbei der Schliffkopf. Das im Nationalpark Schwarzwald gelegene Naturschutzgebiet Schliffkopf bietet einen unvergleichlichen Blick über die Bergketten des Schwarzwalds, die Rheinebene und bei guter Sicht sogar bis hin nach Straßburg.«
Bärbel Schäfer, Regierungspräsidentin
Einen Großteil dieser Fotos werden wir in großen Formaten in über 10 Ausstellungen quer durch die Ortenau den Einheimischen und den Gästen ab dem jetzigen Sommer bis Ende 2020 zeigen.
280 Seiten, Hardcover, Fadenheftung
ISBN: 978-3-946225-03-4
28,00 EUR
32,00 CHF
Der Himmel über der Ortenau - Inhalt | PDF 64 kB |
Der Himmel über der Ortenau - Ausschnitt 2. Auflage | PDF 3,2 MB |
Der Himmel über der Ortenau - Karte | PDF 2,3 MB |
Der Himmel über der Ortenau - Flyer | PDF 2,7 MB |
Himmlische Plätze in Südbaden
Freuen Sie sich auf die wunderschöne Neuauflage des TOP-Sellers. Zahlreiche neue Plätze, brillante Fotos und berührende, persönliche Texte, die es eindeutig belegen: Im Himmel kann's nicht schöer sein.
Das Buch nimmt den Leser mit auf eine etwas andere, sehr persönliche Reise durch unsere Region zwischen Bühl und Bodensee. Berühmte und weniger prominente Zeitgenossen – verdiente Kulturträger- und Vermittler allesamt – verraten ihre Lieblingsplätze. Eine Reise, die fasziniert und die die paradiesischen Zustände hierzulande (in Südbaden) auf intime Weise widerspiegelt.
Über unsere bezaubernden Landschaften Ortenau, Breisgau, Kaiserstuhl, Markgräflerland, Südschwarzwald und Hochrhein haben u.a. diese Autoren geschrieben:
Aris Donzelli (Sportreporter), Hubert Burda (Kunsthistoriker + Verleger), Rüdiger Safranski (Philosoph und Schriftsteller), Georg Thoma (Skifahrer und Olympiasieger), Florian Schroeder (Kabarettist), Robert Zollitsch (Ex-Erzbischof), Karl-Heinz Ott (Schriftsteller), Christian Hodeige (Herausgeber der Badischen Zeitung), Roland Kroell (Keltenforscher, Autor), Annette Pehnt (Schriftstellerin), Ursula Cantieni (Schauspielerin), Barbara Schäfer (Regierungspräsidentin), Ursula Sladek (ausgezeichnete Stromrebellin), Max Mutzke (Sänger), Ralf Dujmovits (Extrembergsteiger), Fritz Keller (Winzer, SC-Präsident) & und viele mehr.
Pressestimmen zum Buch
»Ein prachtvoller Band« (BZ – Alexander Dick)
»Grandiose Fotos, Motive in atemberaubenden Natur- und Architekturimpressionen« (Südkurier – Roswitha Frey)
»Ein beeindruckendes Buch, das das heimatliebende Herz unweigerlich inniger schlagen lässt« (Offenburger Tageblatt)
Das Buch zum Schwärmen
232 Seiten, Großformat, etwa 30,5 × 22 cm, Fadenheftung
ISBN 978-3-9811965-9-7
39,50 EUR / 52 CHF
Dieses Buch im Shop bestellen und reservieren
Poster zum Buch
Posterserie »Himmlische Plätze in Südbaden«
Ausgewählte Motive aus diesem Buch können auch als großformatige Poster (DIN A 1) erworben werden.
Malerei und Fotografie: Kunst-Dialoge am Oberrhein
Der Kulturverlag ART+WEISE, das Kulturamt Weil am Rhein, das Markgräfler Museum in Müllheim und der Kunstkreis Radbrunnen Breisach haben gemeinsam ein Kunstprojekt entwickelt, das für viele namhafte Künstler und künstlerisch arbeitende Fotografen der Anstoß für eine intensive Zusammenarbeit war. 25 Maler und 25 Fotografen, vorwiegend aus Deutschland sowie aus Frankreich und aus der Schweiz, haben jeweils als Tandem mit verschiedenen Perspektiven, Techniken und Gesichtspunkten korrespondierende Bilder geschaffen – meist mit Motiven, die sie am Oberrhein gefunden haben. Die Ergebnisse sind symbiotische oder gegensätzliche Gegenüberstellungen. Und in ihrer Ergänzung besonders wirkungsvoll.
Die begleitenden Gespräche dieses Kunst-Dialogs wurden teilweise dokumentiert. Sie vermitteln dem Leser und dem Betrachter im Kunstbuch und in den Ausstellungen einen faszinierenden Einblick, wie Maler und Fotografen sich gegenseitig inspirieren können. Ein wunderbares Zusammenspiel von Malerei und Fotografie – Grenzen überschreitend, facettenreich, zeitlos.
224 Seiten, Hardcover, Großformat quer, über 150 Farbabbildungen
ISBN 978-3-9811965-8-0
39,50 EUR / 49 CHF
Poster zum Buch
Posterserie »Kunst-Dialoge am Oberrhein«
Ausgewählte Motive aus diesem Buch können auch als großformatige Poster (DIN A 1) erworben werden.
Kunstband Markgräflerland – Künstlerland
Der Kunstband (in deutsch und französisch) zeigt auf 208 großformatigen Seiten ausgewählte Künstler der Vergangenheit, zeitgenössische Künstler und junge, zeitgenössische Künstler. August Macke, Meret Oppenheimer, Oskar Schlemmer, Emil Bizer, Kurt Lehmann, Jürgen Brodwolf, Bernd Völkle, Franz Gutmann, Till Velten u. a. Ein gemeinsames Projekt mit dem Kulturamt Weil am Rhein und dem Markgräfler Museum.
208 Seiten, Großformat (etwa A4), in deutsch und französisch, über 150 Farbabbildungen
ISBN 3-00-016979-2
29,90 EUR
Kulturführer
Markgräfler Kulturführer
Es gibt wohl kaum eine Region in Deutschland, die so üppig wie sie beschenkt ist: prächtige Natur, kreative Menschen, spannende Historie und eine enorme kulturelle wie kulinarische Vielfalt. In diesem Landstrich gibt es so viel zu sehen, zu entdecken und zu genießen …
Der Kulturführer zeigt übersichtlich im handlichen A5-Format auf über 500 Seiten alles, was das Markgräflerland – die Region zwischen Freiburg und Basel – einschließlich Wiesental und Dinkelberg kulturell zu bieten hat: Von den Museen, Galerien und den Künstlerportraits über Kleinkunst und Kunsthandwerk bis hin zu den Festivals, zu Theater und Musik, den Chören, zu den Kulturinitiativen und der Kultur- und Gourmetgastronomie. Auf über 50 Seiten haben bekannte Persönlichkeiten über ihre Lieblingsplätze geschrieben, dargestellt mit exzellenten Fotos. Streifzüge in die Nachbarschaft jenseits der politischen Grenzen verraten einige wunderbare, hier weniger bekannte Orte wie z. B. die Petite Camargue Alsacienne.
Das entstandene Netzwerk verschafft eine Übersicht über das Kulturleben in der Region, nimmt Berührungsängste und regt geradezu an, aufeinander zuzugehen. Die abgedruckten Portraits sind wie Einladungen zu lesen. Sie sind Impulsgeber für den eigenen Initiativ- und Kreativgeist und inspirieren. Namen bekommen Gesichter.
Freuen Sie sich auf das »Kultbuch«.
552 Seiten, A5 Format, Fadenheftung,
sehr üppig mit besten Fotos bebildert.
Mit wunderbaren Beiträgen von zahlreichen Prominenten wie Rüdiger Safranski, Markus Manfred Jung, Florian Schroeder, Jürgen Brodwolf und vielen mehr.
ISBN 978-3-946225-00-3
19,90 EUR / 30 CHF
Reisebücher
Kunstbände
Malerei und Fotografie – Kunst-Dialoge am Oberrhein
Markgräflerland – Künstlerland
Kulturführer
Sonderausgaben
Eine raffiniert humane Kur – Hermann Hesse in Badenweiler
Kontakt
Kulturverlag ART + WEISE
Peter Martens
79418 Schliengen
+49-7635-821536
shovi@t-online.de