Markgräfler Kulturführer

Es gibt wohl kaum eine Region in Deutschland, die so üppig wie sie beschenkt ist: prächtige Natur, kreative Menschen, spannende Historie und eine enorme kulturelle wie kulinarische Vielfalt. In diesem Landstrich gibt es so viel zu sehen, zu entdecken und zu genießen …

Der Kulturführer zeigt übersichtlich im handlichen A5-Format auf über 500 Seiten alles, was das Markgräflerland – die Region zwischen Freiburg und Basel – einschließlich Wiesental und Dinkelberg kulturell zu bieten hat: Von den Museen, Galerien und den Künstlerportraits über Kleinkunst und Kunsthandwerk bis hin zu den Festivals, zu Theater und Musik, den Chören, zu den Kulturinitiativen und der Kultur- und Gourmetgastronomie. Auf über 50 Seiten haben bekannte Persönlichkeiten über ihre Lieblingsplätze geschrieben, dargestellt mit exzellenten Fotos. Streifzüge in die Nachbarschaft jenseits der politischen Grenzen verraten einige wunderbare, hier weniger bekannte Orte wie z. B. die Petite Camargue Alsacienne.

Das entstandene Netzwerk verschafft eine Übersicht über das Kulturleben in der Region, nimmt Berührungsängste und regt geradezu an, aufeinander zuzugehen. Die abgedruckten Portraits sind wie Einladungen zu lesen. Sie sind Impulsgeber für den eigenen Initiativ- und Kreativgeist und inspirieren. Namen bekommen Gesichter.

Freuen Sie sich auf das »Kultbuch«.

552 Seiten, A5 Format, Fadenheftung,
sehr üppig mit besten Fotos bebildert.
Mit wunderbaren Beiträgen von zahlreichen Prominenten wie Rüdiger Safranski, Markus Manfred Jung, Florian Schroeder, Jürgen Brodwolf und vielen mehr.
ISBN 978-3-946225-00-3
19,90 EUR / 30 CHF

Dieses Buch im Shop bestellen

Ein paar Stimmen zum Markgräfler Kulturführer

»Es ist wirklich das Beste toll die Recherche und auch für uns alte Hasen immer wieder etwas Neues.«
Bärbel und Manfred Kampe

»Großes Kompliment. das Buch ist wunderbar.«
KULTig e.V., Bernhard Kiefer

»… haben schon längere Zeit in ihrem schönen Werk gestöbert – es ist mehr als gelungen.«
Pfaffenkeller, Claude François und M. Gysin-Spitz

»Der Markgräfler Kulturführer ist super zusammengestellt – bin froh, dass ich ihn gekauft habe.«
Anita und Rudi Berres

»Über den Markgräfler Kulturführer habe ich mich sehr gefreut und ihn bereits mit großem Interesse durchgeblättert.«
Marion Dammann, Landrätin Landkreis Lörrach

»Wie lebendig und bunt, wie kreativ und spannend sich die Kulturszene im Markgräflerland heute darstellt, welche vielfältigen Angebote Kommunen, Kulturinstitutionen, bildende Künstler, Musiker, Autoren, Kleinkünstler, Kunsthandwerker und viele andere mehr unterbreiten – das hat der Kulturverlag ART und WEISE im Markgräfler Kulturführer auf über 500 Seiten übersichtlich zusammengetragen und üppig illustriert. Dabei wird der Blick das eine oder andere Mal auch über die Grenzen geworfen. Entstanden ist ein Handbuch zum Nachschlagen, das nicht nur praktische Informationen vermittelt, sondern neben Bekanntem auch Neues und Überraschendes vorstellt, Anregungen gibt, Neugier weckt und einfach dazu einlädt, selbst auf genießerische Entdeckungstour zu gehen.
Schon beim ersten Blättern wird deutlich: auch jenseits der Metropolen bietet Kultur in diesem von der Natur verwöhnten Landstrich mit seiner entspannten Lebensart einzigartige, bereichernde, berührende, faszinierendes Erlebnisse!«
Jan Merk – Kulturdezernent und Leiter des Markgräfler Museums, Stadt Müllheim


Buchauszüge

AutorenPDF 186 kB
GalerienPDF 541 kB
GastronomiePDF 613 kB
Himmlische PlätzePDF 562 kB
InstrumentenbauPDF 485 kB
KulturinitiativenPDF 560 kB
KunsthandwerkPDF 891 kB
KünstlerPDF 2,4 MB
MuseenPDF 1,3 MB
OrtePDF 604 kB
Theater/BühnePDF 726 kB

 

Kunstbände

Himmlische Plätze in Südbaden

Malerei und Fotografie – Kunst-Dialoge am Oberrhein

Markgräflerland – Künstlerland

Kulturführer

Markgräfler Kulturführer

Kulturführer Freiburg

Kulturführer Kaiserstuhl – Nördlicher Breisgau

Kulturführer Ortenau

Sonderausgaben

Eine raffiniert humane Kur – Hermann Hesse in Badenweiler

Neue Buchprojekte

Kunstbuch
Der Himmel über der Ortenau – Poesie und Fotografie
Buch- und Austellungsprojekt
2016 / 2017
weitere Infos

Fotografiebuch
Schwabenmetropole Stuttgart – Himmlische Plätze
2017
weitere Infos

Kontakt

Kulturverlag ART + WEISE
Peter Martens
79418 Schliengen
+49-7635-821536
shovi@t-online.de